zurück zur Hauptseite

  

  

Babylons Macht und die Macht der Erichs*
  

Am 17. Oktober 1989 wurde Erich Honecker, Generalsekretär der SED, DDR-Staatsratsvorsitzende und Vorsitzende des DDR-Verteidigungsrates im Politbüro der SED, von seinen Genossen abgesetzt.
Einen Tag später erklärte er im Zentralkomitee der SED seinen Rücktritt aus Krankheitsgründen.
Rücktrittsrede:

Erich Honecker

Interessant ist die Herrnhuter Losung von diesem Tage. Die "Losungen", also Bibelverse aus dem Alten und dazu passend aus dem Neuen Testament, werden Jahre vorher für jeden Tag ausgelost.
Diejenige für diesen Tag lautete:

"Du hast dich müde gemacht
mit der Menge deiner Pläne"

und steht im  13. Vers des  Kapitels 47 beim Propheten Jesaja.

Nun war ja das Plänemachen und -abrechnen in der DDR-Politik und -Gesellschaft eine höchst wichtige Beschäftigung und der Spruch daher tagesaktuell.
Lässt man sich aber davon neugierig machen und liest das gesamte Kapitel 47, dann staunt man nicht schlecht. Dort geht es um das seinerzeit sehr mächtige Babylon, nach allen Seiten und für alle Eventualitäten abgesichert, dem der Untergang vorausgesagt wird. Nichts wird helfen: "Es sollen hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die an jedem Neumond kundtun, was über dich kommen werde!". Denn "trotz der Menge deiner Zaubereien und trotz der großen Macht deiner Beschwörungen" wird Babylons Herrschaft verschwinden.

über das damalige Babylon wird gesagt: "... und du hast keinen Retter".
Honecker hatte es besser: Er bekam schützendes Asyl in einem protestantischen Pfarrhaus.