Berufsverband Deutscher
Präventologen
 

Dr. rer.nat. Karl-Adolf Zech 
Geprüfter Präventologe® in Berlin Prenzlauer Berg 
Gesundheitsberatung und Gesundheitsförderung 
 



Home

was uns angeht

Gesundheit, Prävention - Präventologie

Was heißt "robust" altern?
    Walter Bortz
    Maria Fiatarone
    Werner Kieser
    v.Kunhardt

Berichte &
Nachrichten

mein Angebot


Mini-Trampoline


Impressum

Robust Altern              Altern? - Leben heißt Altern! - also: "Robust Leben"!

Ob das Leben eines Menschen gelingt, kann gewiss nicht durch seine Gesundheit bestimmt werden. Und es geht beim Altern auch nicht nur um Lebensqualität oder subjektives Wohlbefinden.

"Erfolgreiches Altern" wurde definiert als körperliche und funktionelle Gesundheit, hohe geistige Leistungsfähigkeit und aktive gesellschaftliche Beteiligung.

Während "optimales Altern" eher ein Idealbild zeichnet, könnte "robustes Altern" einem Ziel entsprechen, das wir übernehmen können:

 

Das sagen die Pioniere des robusten Alterns          
                                                                

Widerstandsfähig sein oder werden gegen die unser Leben beeinträchtigenden Einflüsse durch Aufbau und Entwicklung von Schutzfaktoren, also durch Erhöhung der Belast-barkeit gegenüber den unvermeidlichen Belast-ungen. Das betrifft unser Immunsystem ebenso wie unsere Muskelkraft und die Herz-Kreislauf-Fähigkeiten, den Stoffwechsel oder die psychische Widerstandskraft (Resilienz).

Sind wir dennoch von gesundheitlichen Einschränkungen betroffen, ist es wichtig, uns nicht davon bestimmen zu lassen, sondern uns auf das zu besinnen, was uns möglich ist, und es auszubauen und zu stärken.

Oft kann man aktiv mit "Alterskrankheiten" umgehen und ihre Auswirkungen begrenzen.

Dazu gehört auch das Wissen, dass man sich hierzu der Hilfe anderer Menschen bedienen kann.

Walter Bortz:  Wem gehört das Kapital Gesundheit
Maria Fiatarone: Auch Hochbetagte sind trainierbar

Werner Kieser:  Der Mensch wächst am Widerstand
Gert & Marlene v. Kunhardt: Minutentraining